Mütterpflege gab es schon immer. In anderen Ländern heißt es, es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen. Hatte man früher durch Großfamilien immer jemanden unterstützend an seiner Seite, sind Familien und besonders Mütter heute vor allem auf sich allein gestellt. Gerade in ländlichen Gegenden sind Wege zu Kursen weit, die Vernetzung schlecht. Keine Frau muss das allein schaffen. Es zeugt von Stärke, sich Hilfe zu holen, keineswegs ist das eine Schwäche.  


Wichtig zu wissen: eine Mütterpflegerin ersetzt deine Hebammen nicht. Ich übernehme keine medizinischen Tätigkeiten und stelle keine Diagnosen. Aber du darfst Hebamme und Mütterpflegerin gleichzeitig in Anspruch nehmen. Eine reine Haushaltshilfe, die deine Krankenkasse dir im Bedarfsfall vermittelt, ist nicht in Wochenbettpflege geschult. Es ist also sehr sinnvoll, sich eine Mütterpflegerin zu suchen.  

       Was kann ich für dich tun:

  • Ich bin im Wochenbett für dich da und gebe dir die Unterstützung, die du brauchst. Mit viel Zeit und Geduld. 
  • Ich kümmere mich um die wichtigsten Dinge in deinem Haushalt, damit du Ruhe finden kannst.
  • Ich kaufe für euch ein und bereite Mahlzeiten zu.
  • Ich berate dich bei der Säuglingspflege und bei Stillfragen.
  • Ich habe ein offenes Ohr für deine Ängste und Sorgen.
  • Ich helfe euch als Familie, euch in die neue Rolle einzufinden.
  • Ich bringe Geschwisterkinder in die Kita, damit dein Tag entspannt zu Hause starten kann.
  • Ich kümmere mich um dein Baby, damit du dir eine Auszeit für dich nehmen und endlich in Ruhe duschen kannst.
  • Ich begleite dich zu Terminen wie die U-Untersuchungen beim Kinderarzt. 
  • Ich zeige dir erste Übungen zur Rückbildung.
  • Ich informiere bei Unregelmäßigkeiten deine Hebamme oder Arzt.
  • Ich habe den Notfallschein für Erste Hilfe am Kind. 

 


 Außerhalb der Kassenleistung biete ich:

- wohltuende Massagen

- Trageberatung (einige Tragehilfen zum Ausleihen vorhanden)

- besondere Techniken wie z.B. Belly Binding

 

Im Rahmen der Kostenübernahme der Krankenkasse komme ich 4-6 Stunden täglich zu dir nach Hause. Uhrzeiten nach Absprache. Bei einem ersten Kennenlern-Gespräch unterhalten wir uns über deine Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen. 

Ich decke den Raum Plau am See, Lübz, Goldberg, Meyenburg und die umliegenden Dörfer ab